Für diesen Post hatte ich mir vorgenommen zu beschreiben, wie wir im Kaltenborn-Evjenth-Konzept die Problematik der Hypermobilität angehen. Ich habe mich sehr gefreut, dass gerade jetzt die aktuelle „Manuelle Therapie“ (September 2015) mit dem Schwerpunkt „Bindegewebe“ und seinem Einfluss auf Hypo- und Hypermobilität im Briefkasten lag. Da kann ich, so dachte ich, Euch mit den…
Kategorie: Fachwissen
Helmtherapie bei Plagiocephalie
Im letzten Blogbeitrag habe ich einiges zum KISS Syndrom geschrieben und schon angedeutet, noch etwas zur Helmtherapie zu sagen. Die Helmtherapie wird bei Kindern mit einer Deformation des Kopfs eingesetzt. Die häufigsten Abweichungen sind der Plagiocephalus (einseitige Abflachung) und der Brachocephalus (Abflachung des gesamten Hinterkopfs). Das Thema Helmtherapie scheint mir ein wenig problematisch. Die Gegner…
Kiss, eine Indikation für MT
KISS steht für Kopfgelenk induzierte Symmetrie Störung. Mit dieser Problematik werden vor allem Manualtherapeuten konfrontiert, die mit Babys und Kindern arbeiten. Allerdings kann ein nicht behandeltes Kiss-syndrom im späteren Alter (erneut) sichtbar werden. Das Syndrom wurde zunehmend bekannt durch Publikationen von Biedermann und Sacher, wobei das Kiss-Syndrom in den 60iger Jahren auch schon von Gutmann…
Konvex-Konkav-Regel
Manchmal stolpere ich in Physioforen über die Fragestellung, ob die Gleitmobilisation so, wie sie in der Konvex-Konkav-Regel (in weitern K-K-Regel) nach Kaltenborn beschrieben wird, noch ihre Richtigkeit hat. Der Regel besagt, dass, wenn ein konvexer Gelenkpartner bewegt wird, das Gleiten in entgegengesetzte Richtung wie die Knochenbewegung im Raum geschieht; wenn ein konkaver Partner bewegt wird,…